Die Sache mit der Pralinenschachtel …

Rebecca Mutter
Eidg. dipl. Komplementärtherapeutin

Wie Forrest Gump im gleichnamigen Film treffend ausdrückt: „Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel, Du weisst nie, was Du als nächstes bekommst.“ So ähnlich war es bei mir, als mir ein Bekannter einen Flyer einer Shiatsupraxis entgegenstreckte, mit den Worten „Probier‘ das mal aus“…

Als ich daraufhin meine erste Shiatsubehandlung erhielt, war ich von den stillen, ruhigen und gleichzeitig tiefen Berührungen beeindruckt. Verspannungen wurden mit einfachen Bewegungen und Dehnungen gelöst und Schmerzen durch verschiedenste, bewusste und achtsame Berührungen gelindert.

Nach einem schweren Skiunfall erlebte ich Shiatsu am eigenen Körper als sehr erfolgreiche, begleitende Therapie. Ich war fasziniert davon, wie Bewegungen und Berührungen mich in tiefe Entspannung sinken liessen und mich gleichzeitig in eine klare Körperwahrnehmung führten. Auf diese Weise lernte ich mich selbst besser kennen und die Sprache meines Körpers verstehen.

Welches Potential im Erforschen der Körperintelligenz und dem Aufbauen und Nutzen der eigenen Ressourcen steckt, konnte ich damals nur erahnen. Aber eines wusste ich mit absoluter Klarheit: Ich möchte Menschen therapeutisch in schwierigen Lebensphasen begleiten, sie im Kontakt zu sich selbst unterstützen und sie befähigen, Ihren Lebensweg mit Mut und Zuversicht zu gehen.

So entschied ich mich nach 15-jähriger Laufbahn als Projektleiterin und Dozentin in der Informatikbranche für eine zweite Berufsausbildung im Gesundheitsbereich. Die knapp vierjährige Ausbildung zur Körpertherapeutin in der fernöstlichen Methode Shiatsu schloss ich 2009 am Institut für Komplementärtherapie ab.

In den nachfolgenden Jahren habe ich mich auf das Gebiet der Traumatherapie spezialisiert und mit der Körperinduzierten Traumatherapie eine Methode für das Behandeln von traumabedingten psychosomatischen Belastungsmustern entwickelt. Mit dem Abschluss der Höheren Fachprüfung erlangte ich das eidgenössische Diplom als Komplementärtherapeutin.

Meine therapeutische Berufserfahrung verbinde ich mittlerweile mit meinen kommunikativen und pädagogischen Kompetenzen aus meinem Erstberuf: Als Dozentin an verschiedenen Ausbildungsinstituten begleite ich angehende wie auch erfahrene Therapeut*innen in ihrem fachlichen und persönlichen Wachstum.

 

Beruflicher Hintergrund

  • Ausbildungen in Betriebswirtschaft und Unternehmensführung
  • Lösungsentwicklung und Projektleitung IT/Logistik
  • Teamleitung, Organisation und Beratung in der Erwachsenenbildung
  • SVEB-Zertifikat Ausbilderin Erwachsenenbildung
  • Beratung in Organisationsentwicklung, Teamwork, Kommunikation und Gesprächsführung
  • Dozentin für Psychologie, Kommunikation und körperzentrierte Traumatherapie
  • Eidg. dipl. Komplementärtherapeutin, Methode Shiatsu

Therapeutische Weiterbildungen

  • Spezielles Behandeln von Rücken, Nacken und Wirbelsäule, vor allem bei Bandscheiben-/Ischiasproblemen und Schleudertrauma
  • Behandlungstechniken bei Wechseljahrbeschwerden, Menopause und hormonellen Schwankungen
  • Shiatsu bei Hochsensibilität
  • Shiatsu Faszientechniken
  • Behandlungstechnik „Shiatsu Empty Touch“
  • Traumatherapie bei physischen und emotionalen Traumata
  • Integrative Traumatherapie für Körpertherapeuten

 

Als Mitglied der Shiatsu Gesellschaft Schweiz SGS, dem Berufsverband für diplomierte Shiatsutherapeuten, habe ich mich zur Einhaltung der ethischen Richtlinien, zur kontinuierlichen Weiterbildung und zur regelmässigen Supervision verpflichtet.

EMRzertifiziert-logo Zertifizierungslogo